Logo

Bild Consultant

Consulting

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt derzeit im Consulting bei Softwareprojekten im In- und Ausland.

Über den Software-Entwicklungsprozess an sich brauche ich Ihnen vermutlich nichts mehr Neues zu sagen. Interessanter dürfte für Sie die Frage sein, an welcher Stelle ich denn nun ins Spiel komme. Mein betriebswirtschaftliches Studium mit der Fachrichtung Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik und meine bisherigen Tätigkeiten stellen hier nämlich sehr interessante Aspekte dar.

Ich verfüge über fundiertes kaufmännisches und EDV-technisches Wissen. Daher kann ich Aufgaben und Problemstellungen sowohl aus Anwender- als auch aus Entwicklersicht betrachten und die teilweise doch erheblich abweichenden Sichtweisen abgleichen. Kunden schätzen daher meine Tätigkeit als Vermittler zwischen den Welten der Anwender und der Entwickler.

Selbstverständlich sind mir sowohl die Techniken ingenieurmäßiger Softwareentwicklung als auch agile Entwicklungsmethoden wie z. B. Scrum geläufig. Ich kann Ihr Projekt daher von der Planungs- über die Analyse-, Design-, Implementierungs- und Verifikationsphase bis hin zum Konfigurations- und Qualitätsmanagement begleiten. Natürlich stehe ich Ihnen auch beim Anforderungs- und Projektmanagement gerne zur Verfügung.

Interessant sind auch meine Möglichkeiten im Rahmen der agilen Softwarentwicklung mittels Scrum. Product Owner schätzen hier meine Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte zu analysieren, zu strukturieren und diese in für die Sprints passende Userstories aufzusplitten.

Hier vielleicht noch eine - nicht abschließende - Aufzählung einiger Anwendungsfelder, in welchen ich im Rahmen meines Consultings derzeit tätig bin:

Dass ich mit der entsprechenden Methodik sowie den gängigen Tools vertraut bin und selbst mehrere Programmiersprachen beherrsche ist selbstverständlich und muss glaube ich nicht im Detail erläutert werden.
Erwähnenswert ist wohl eher, dass ich über mein Netzwerk an Partnern ihnen auch in den nicht durch mich abgedeckten Bereichen meist kurzfristig einen entsprechenden Spezialisten zur Hand geben kann.

Last but not least wäre noch zu erwähnen, dass sich die Consulting-Tätigkeiten natürlich nicht auf Deutschland beschränken, sondern sowohl ich als auch meine Partner international tätig sind.

Klingt zu schön um wahr zu sein?
Lassen Sie es uns probieren - Einen Versuch ist es wert!